Skip to main content

Dein Einkaufskorb

Dein Warenkorb ist aktuell leer
Klicke hier um weiter zu shoppen.

Denim Fit Guide

Dawn Denim bold matters Ascona Winterthur Fairfashion nachhaltige Mode

Ob Jeans oder Denim, gemeint ist das Gleiche und zwar die blaue Wunderwaffe in unserem Kleiderschrank. Das beliebteste Kleidungsstück der Welt befindet sich bestimmt auch in deiner Garderobe. Und gerade weil sie so vielseitig sind, gibt es auch eine unendlich lange Liste an Fits, Waschungen und Grössen. Da verliert man leicht den Überblick. Doch wir bringen heute etwas Licht ins Dunkle.

 

Jeans Fit Guide Denim bold matters Ascona Winterthur Dawn Denim Berlin Saigon

 

Wie bereits erwähnt gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Schnitten. Einige davon sind trendige Modeerscheinungen, andere sind seit Jahren Klassiker. Je nach Bodytype eignen sich manche Schnitte besser als andere aber grundsätzlich finden wir - Trag was dir Spass macht! Hier sind ein paar aktuelle Jeansformen, die wir im Moment oft sehen.

 

 

Denim Fit Guide Jeans Guide bold matters Ascona Winterthur Dawn Denim Berlin Saigon

 

Fangen wir doch direkt mit dem aktuellen Trend Fit an. Wideleg Schnitte erobern gerade die Strassen in einem rasanten Tempo. Lange war sie weg, doch um so stärker ihr Comeback. Die Wideleg Hose, wie der Name schon sagt, hat ein weites Bein. Das Bein ist  gerade geschnitten, also keine Schlaghose oder Bootcut. Meine Erfahrung in der Beratung hat gezeigt, dass viele Frauen fälschlicherweise annehmen, dass weite Hosen sie breiter aussehen lassen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Dadurch dass die Jeans am Oberschenkel anliegt und dann gerade nach unten verläuft, lässt sie das Bein optisch schmäler erscheinen und gleicht die Oberschenkel etwas aus. Vor allem wenn man die Wideleg mit einem Absatzschuh kombiniert wirkt das Bein langgestreckt und macht eine top Figur. Meine persönliche Empfehlung für jeden Figurtyp und jede Körpergrösse. 

 

Mom Jeans O-Shape bold matters Jenas Guide Fit Denim Guide Ascona Winterthur Dawn Denim Berlin Saigon

Eine weitere Form die aktuell sehr beliebt ist, ist die O-Shape. Auch bekannt unter Mom Jeans. Die O-Shape Hose ist hoch geschnitten und am Oberschenkel etwas weiter. Im Gegensatz zur Wideleg läuft die Mom-Jeans jedoch nach unten wieder etwas zusammen. Oftmals ist sie auch verkürzt geschnitten, also nur circa knöchellang. Die O-Shape kannst du gut auch etwas krempeln, wenn sie zu lang ist oder um den Look aufzulockern. Die perfekte Jeans um durch den Alltag zu kommen. 

 

Skinny Jeans Fit Guide Dawn Denim Guide bold matters Ascona Winterthur

Die Skinny Jeans ist ein Klassiker und wahrscheinlich der geläufigste Schnitt von den dreien. Die Skinny sitzt wie eine zweite Haut, also hauteng. Sie oftmals mit viel Stretch versehen, so dass sie gut sitzt. Das macht sie natürlich auch ultra bequem zum Tragen. Die Skinny Jeans eignet sich perfekt zum längere Oberteile dazu zu kombinieren oder auch für Layering Looks. Trends kommen und gehen doch die Skinny Jeans ist gekommen um zu bleiben.

 

Wenn wir von Jeans sprechen, müssen wir auch über Grössen sprechen, denn viele Blicken bei dem Nummern-Wirrwarr gar nicht mehr durch. Dabei ist es gar nicht so kompliziert wie es scheint.

 

Jeans Size Guide Fit Guide Denim bold matters Winterthur Ascona Dawn Denim Berlin

 

Im Vergleich zu anderen Hosen, die in den klassischen Konfektionsgrössen ausgezeichnet sind, werden Jeans in Inches angegeben. Und zwar setzt sich die Grösse aus zwei verschiedenen Zahlen zusammen. Die erste Zahl sagt immer die Breite, also den Taillenumfang in Inches. Sie wird auch Waiste genannt und hat darum meistens ein W davor. Die zweite Zahl nennt die Länge der Jeans. Für die zweite Zahl wird ein L für Length verwendet. In der Regel findet man die Grössen W24 (XXS) bis W33 (XL) im Sortiment. Die Standardlänge ist meist L32 also 32 inch oder umgerechnet 81cm. Es gibt jedoch auch die Kurzlänge L30 oder extra lange Beine L34. Wenn die Hose eine Länge von 28 oder kürzer hat, wird sie in der Regel verkürzt getragen. Falls du betreffend Grösse unsicher bist, schreib uns einfach über das Chat Formular und wir beraten dich gerne online.

 

Plus Size Jeans Fit Guide Size Guide bold matters Dawn Denim Ascona Winterthur

Bei uns findest du alle oben genannten Fits auch in den Extragrössen W34 - W40 das entspricht einer Konfektionsgrösse 50. Wir finden gutsitzende und fair produzierte Jeans sollten nicht bei den Standardgrössen aufhören. Steffi vom Hey Pretty Blog hat uns zum Launch besucht und war begeistert. Hier geht es zum Artikel, falls du mehr wissen willst.

  

Dawn Denim Factory Vietnam Saigon bold matters Ascona Winterthur Jeans Guide Fit Guide

Alle Modelle und Bilder in diesem Blog Beitrag sind von unseren Freunden von DAWN Denim. Der einzige Fashion Brand der jemals 100 von maximal 100 Punkten für ihre Produktionskette von der FairWear Foundation erhielt. Das Berliner Label versteht sein Handwerk und kreiert Schnitte die sitzen, als wären sie massgeschneidert. Produziert wird alles in der hauseigenen Fabrik in Vietnam. Faire Anstellungsbedingungen und die Verwendung von nachhaltigen Materialien ist für die Macher:innen eine Selbstverständlichkeit.

Weiterlesen

Bloafer orange suede Ballerina Loafer bold matters

Meet the Bloafer

Die Magie der Duftkerzen

Die Magie der Duftkerzen

Kommentarre

Be the first to comment